Allgemeine Fragen

Was ist rentme?

Zum einen ist rentme-online ein Portal das privaten Leuten die Möglichkeit geben soll, Ihre Arbeitskraft / Fähigkeiten auf einfache und unkomplizierte Weise anbieten zu können. Wenn Du also etwas Geld dazuverdienen möchtest und Dich mit einer Dienstleistung anbietest die Du gut kannst, dann zögere nicht Dich anzumelden!

Zum anderen ist rentme-online eine Plattform für Leute die „mal eben schnell“ eine Aufgabe zu erledigen haben und dafür jemand beauftragen möchten. Rentme-online unterscheidet sich hier ganz klar von anderen „Job-Börsen“ oder Branchenbüchern - Denn hier findest Du nur private Dienstleister! Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Meist günstigere Dienstleistungen
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Einfache Abwicklung
  • uvm.

Suchst Du jemanden der Dich bei einer Aufgabe unterstützt, dann stöber in unserem Verzeichnis.


Was verstehen wir unter privaten Dienstleistern

Unter privaten Dienstleistern verstehen wir Personen die nicht im Auftrag einer Firma, sondern in eigenem Namen handeln.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob dies für Dich zutrifft, melde Dich einfach bei uns.

Ist das Portal kostenlos?

Ja, das rentme-online Portal ist komplett kostenlos. Alle Funktionen stehen euch ohne weiteres zur Verfügung.


Ich möchte mich nicht anmelden, kann ich das Portal dennoch nutzen?

Ja, auch wenn Du Dich nicht anmelden und völlig anonym bleiben möchtest kannst Du das Portal mit einigen Einschränkungen nutzen. Es ist möglich auch als anonymer Benutzer eine Dienstleistung zu mieten oder mit anderen Benutzern in Kontakt zu treten (sofern der registrierte Benutzer dies zulässt). Der registrierte Benutzer sieht dann keinen Namen und keine E-Mail Adresse, kann aber dennoch auf ein Angebot reagieren.


Sind meine privaten Daten für jeden sichtbar?

Du bestimmst welche Deiner Daten einsehbar sind. Du kannst festlegen welcher Benutzerkreis (jeder, nur registrierte Benutzer oder niemand) z.B. Anschrift, Name, Kontaktinformationen wie E-Mail oder Telefonnummer sehen darf.


Ist die Nutzung von rentme-online sicher?

Ja! Alle wichtigen Funktionen, die Benutzerkonten betreffen, werden verschlüsselt übertragen. Zudem werden auch z.B. Passwörter nicht im Klartext sondern verschlüsselt gespeichert.


Was mache ich wenn ich mein Passwort nicht mehr weiß?

Du kannst hier dann über Deinen Benutzernamen/Deine E-Mail-Adresse ein neues temporäres Passwort beantragen. Dieses ist nur 1 Woche gültig und sollte entsprechend sofort wieder in ein eigenes Passwort geändert werden.


Wie kann ich Dienstleister bewerten?

Nachdem Du dem Dienstleister ein Mietangebot geschickt hast, kann dieser das Angebot annehmen oder ablehnen. Bei Annahme sind beide Parteien berechtigt Bewertungen abzugeben. Der Dienstleister profitiert durch die Darstellung seiner Qualität und der Mieter/Auftraggeber hilft sich und anderen potentiellen Mietern bei der Suche nach geeigneten Kandidaten.


Warum sollte ich mich dennoch registrieren, obwohl ich viele Funktionen auch ohne Anmeldung nutzen kann?

Als registrierter Benutzer hast Du den vollen Funktionsumfang. Du kannst als Mieter Dienstleister bewerten und auch alle freigegebenen Benutzerinhalte einsehen. Zusätzlich kannst Du Nachrichten, Angebote und Aufträge über das Portal verwalten. Dienstleistungen kannst Du nur als registrierter Benutzer anbieten.


Wer darf sich bei rentme-online anmelden?

Grundsätzlich darf sich jede Person bei rentme-online anmelden, die vom Gesetz her einen Verdienst haben darf. Genauere Informationen findest Du in unseren AGBs. Zudem dürfen nur Privatpersonen Dienstleistungen anbieten.


Was mache ich, wenn ich Probleme mit einem Dienstleister oder einem Auftraggeber habe?

In so einem Fall kannst Du Dich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung setzen.
Link zum Kontaktformular


Was mache ich, wenn ich keine Registrierungsbestätigung erhalten habe?

In so einem Fall hast Du eventuell eine fehlerhafte E-Mail Adresse angegeben oder während der Übertragung ist ein technischer Fehler passiert. Nehme in so einem Fall Kontakt mit uns auf:

Link zum Kontaktformular


Wie kann ich meinen Benutzeraccount kündigen?

Wenn Du Dich bei rentme-online angemeldet hast, kannst Du Deinen Benutzeraccount in den Mein Konto Einstellungen löschen.


An welche Regeln muss ich mich bei rentme-online halten?

Auf dem rentme-online Dienstleistungsportal sind nur seriöse Inhalte willkommen. Wir bitten Dich deshalb vulgäre oder anzügliche Inhalte zu vermeiden. Zudem sollten nur ernstgemeinte Dienstleistungen angeboten werden. Zuwiderhandlungen führen dazu, dass Benutzeraccounts und Anmeldeemailadressen dauerhaft auf rentme-online gesperrt werden.


Wie kann ich einen Verstoß gegen die Regeln von rentme-online melden?

Wenn Du eine unangemessene Dienstleistung findest, dann benutze den „Verstoß melden“ Button. Wenn Dir in Deinen Nachrichten ein Benutzer gegen Regeln verstößt, dann nehme bitte mit uns Kontakt auf:

Link zum Kontaktformular


Hast Du Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Dann schreibe uns über das Kontaktformular eine Nachricht. Wir werden uns ernsthaft mit Deinen Vorschlägen auseinandersetzen und werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.


Brauche ich zwei Accounts wenn ich Dienstleister und Auftraggeber sein möchte?

Nein. Egal welche Rolle Du haben möchtest, das passiert bei uns über den selben Account. Allerdings musst Du, um die Rolle des Dienstleisters nutzen zu können, registriert sein und Deine Profilinformationen vollständig angegeben haben.


Was mache ich wenn ich keine passende Dienstleistung finden kann?

Du kannst in Mein Konto unter dem Menüpunkt Meine Gesuche ein neues Dienstleistungsgesuch erstellen. Anschliessend bist Du in der Lage unter diesem Menüpunkt vorhandene Gesuche zu bearbeiten oder zu löschen. Gesuche ermöglichen es Aufträge zu veröffentlichen, damit eine von Dir gestellte Aufgabe von einem potentiellen Dienstleister umgesetzt werden kann. Du kannst einen Preis bestimmen, der Deiner Meinung nach für den Auftrag gerechtfertigt ist. Dienstleister können sich bei Dir, um den Auftrag bewerben oder ein Alternativangebot per Gebot abgeben. Du kannst dann jederzeit Dein Gesuch an das beste Angebot vergeben.


Was mache ich wenn ich eine Bewertung falsch abgegeben habe?

Nehme in so einem Fall Kontakt mit uns auf. Wir werden versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden.


Was mache ich wenn ich der Meinung bin, dass ich eine unangemessene Bewertung erhalten habe?

Nehme in so einem Fall Kontakt mit uns auf. Wir werden versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden.


Wie kann ich interessante Dienstleistungen anderen Personen weiterleiten?

Du kannst auf jeder Dienstleistungsseite im Bereich "Aktionen" das Angebot über eine Community-Plattform teilen.


Ich habe eine andere Frage die hier nicht erwähnt wurde.

Kein Problem! Kontaktiere uns einfach über das Formular und stell uns Deine Frage. Wir versuchen dann schnellstmöglich Dir weiter zu helfen.



Fragen für den Dienstleister

Wo finde ich Tipps zum Erstellen einer Dienstleistung?

Hier findest Du eine kurze Anleitung und Tipps zum Erstellen einer Dienstleistung.


Was sollte ich NICHT in die Dienstleistungsbeschreibung schreiben?

In die Dienstleistungsbeschreibung solltest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Können und den Konditionen eintragen. Private Daten wie zum Beispiel Deine Kontaktdaten solltest Du vermeiden, da sonst Deine Privatsphäre gefährdet wäre.


Muss ich meinen zusätzlichen Verdienst beim Finanzamt anmelden?

Verdienste musst auch Du als Privatperson dem Finanzamt in Deiner Steuererklärung mitteilen. Weitere hilfreiche Informationen hierzu findest Du u.a. auf

http://www.minijob-zentrale.de

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Nebenverdienst-Die-wichtigsten-Steuertipps-1573979-2573979/


Kann ich meine Dienstleistung vorübergehend deaktivieren?

Ja. Du kannst im Bearbeitenmodus Deiner Dienstleistung die Dienstleistung aktivieren/deaktivieren.

Hilfe-Center

Copyright 2019 rentme-online.de
seitkon